Nochmal 100 Jahre?

Die aus 100% Frauen bestehende Kreistagsfraktion der Grünen fragt sich wann die Männerbastion Landschaft endlich fällt

„Wir unterstützen den Antrag von Christine Schmidt endlich mehr Frauen in die Ostfriesische Landschaft zu entsenden“, sagte Angelika Albers, Mitglied des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung im Landkreis. Die Grüne Kreistagsfraktion ist in den letzten 12 Jahren mehrheitlich mit Frauen besetzt. „Damit sind wir die einzige Fraktion im Auricher Kreistag, die die echte Quotierung lebt“.

Auch wenn in diesem Jahr 100 Jahre Frauenwahlrecht gefeiert wird, dauert es statistisch gesehen nochmal 470 Jahre bis zur echten Gleichberechtigung, wenn in dem Tempo weitergemacht wird wie bisher.

Wenn wir uns alleine die Verfassung der Ostfriesischen Landschaft anschauen, dann ist da zwar davon die Rede, dass die Kreise die Mitglieder entsenden, aber kein Wort davon, dass hier möglichst auf eine Quotierung geachtet werden soll. Auch bei der Bestellung des bzw. der Landschaftspräsident*in wird nur die männliche Form genannt. „Als grüne Fraktion haben wir hier immer auf eine Besetzung mit Frauen und Männern geachtet, wir haben sogar in der Regel Nicht-Fraktionsmitglieder in die Landschaft entsandt“, sagte Gila Altmann.

„Die Grünen sind die einzige Fraktion in Deutschland überhaupt, die von Anfang an 50 % aller Macht den Frauen zusichert. Genauso, wie es vom Grundgesetz auch vorgesehen ist. Das garantiert das Frauenstatut“, fügte Beate Jeromin-Oldewurtel hinzu.

Die drei Grünen Frauen fordern daher Frauen im Landkreis Aurich auf in großer Zahl für die nächste Kommunalwahl zu kandidieren, für welche Partei auch immer, am liebsten natürlich bei Ihrer eigenen Partei. Damit erhöhe sich auch die Chance, dass mehr Frauen in die Ostfriesische Landschaft entsandt werden könnten. „Vielleicht wird dann auch der nächste Landschaftspräsident eine Landschaftspräsidentin“, fügte Angelika Albers mit einem Augenzwinkern hinzu.