Antrag für die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Aufnahme des TOP „Kosten der Unterkunft (KDU) – Sachstandsbericht der Verwaltung“
Durch die derzeit stark steigenden Kosten für Mietwohnungen kann es zu außergewöhnlichen Belastungen für BezieherInnen von Hartz IV kommen, die es möglicherweise erfordern, dass Änderungen in der Genehmigungspraxis des Jobcenters vorgenommen werden müssen.
Der Mietspiegel in Aurich und das Gutachten der GLL wurden im Jahre 2014 angepasst. Der Mietspiegel in Norden stammt aus dem Jahre 2010. Um Informationen aus der täglichen Praxis der Beraterinnen zu bekommen, bitten wir Sie zu diesem TOP die Mitarbeiter/innen der Beratungsstelle der Diakonie (Norden) sowie des Paritätischen (Aurich) einzuladen.
Der Antrag der Grünen Kreistagsfraktion im Wortlaut:
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Angemessenheit der Kosten für Unterkunft und Heizung
Verwaltung soll im öffentlichen Sozialausschuss über Umgang mit Kosten der Unterkunft informieren Die Kosten für Mietwohnungen und Nebenkosten steigen und steigen. Reichen die vom Jobcenter übernommenen sogenannten „Kosten der Unterkunft“…
Weiterlesen »
Höchste Zeit für eine landkreisweite interkommunale Wohnungsbaugesellschaft
Grüne beantragen: Der Landkreis soll jetzt mit den Kommunen sprechen „Das aktuell für den Landkreis Aurich und seine Kommunen erstellte Wohnraumversorgungskonzept hat den dringenden Handlungsbedarf bewiesen“ stellte Angelika Albers (Aurich),…
Weiterlesen »
Gesundheit: Grüne fordern mehr Öffentlichkeit
Sitzungen sollen grundsätzlich öffentlich sein, soweit nicht das öffentliche Wohl oder berechtigte Interessen Einzelner den Ausschluss der Öffentlichkeit erfordern. Das jedenfalls sehe das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz in § 64 vor, schreiben…
Weiterlesen »