Immer mehr Jugendliche in Niedersachsen verlassen die Schule ohne Abschluss. 2024 waren es lt. Auskunft des Kultusministeriums bereits rund 6000 Schüler*innen. Gründe dafür seien vielfältig. Zum einen sind Kinder, die in Armut aufwachsen stärker benachteiligt, zum andern trägt aber auch der Schulalltag zu vermehrtem Schulversagen bei. Laut Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) haben Lehrer*innen heute im Unterricht zu wenig Zeit für individuelle Hilfen. Neben Lehrkräften fehlt es auch an Schulsozialarbeit.
Die GRÜNE Fraktion im Auricher Kreistag fordert nun konkrete Zahlen vom Landkreis und fragt u.a., wie viele Kinder/Jugendliche die Schulen verlassen ohne lesen und schreiben zu können und welche Maßnahmen von der Verwaltung ergriffen werden, um Kindern einen Bildungsabschluss zu ermöglichen? Auf die Antwort darf man gespannt sein.

Verwandte Artikel
Umfrage zur Sperrmüllabfuhr im Landkreis Aurich
Weiterlesen »
Neue kreiseigene Holding für Grüne so nicht zustimmungsfähig
Der Gesellschaftsvertrag der neuen kreiseigenen Holding muss aus Sicht der grünen Kreistagsfraktion nachgebessert werden und ist in dieser Form nicht zustimmungsfähig. Sie hatten darum eine Vertagung beantragt, die aber abgelehnt…
Weiterlesen »
Grüne wollen kostenlose Sperrmüllabfuhr
Da der Landkreis Aurich aber mit den Gebühren bundesweit im unteren Drittel liegt, halten die Grünen das für zumutbar.. Ein Vergleich der Gebühren mit vergleichbaren Landkreisen zeigt: Die jährliche Grundgebühr…
Weiterlesen »