Rathaus Pewsum: Kein Abriss

Rathaus Pewsum als Flüchtlingsunterkunft und Baudenkmal

In einer dringlichen Anfrage an die Kreis-Verwaltung bitten die Grünen, aufgrund der derzeit unklaren Informationen über die Anzahl der Flüchtlinge, die dem Landkreis zugewiesen werden, die bisherigen Beschlüsse zur Nutzung, Umnutzung und Abriss von Liegenschaften in Frage zu stellen.

Dies betrifft z. B. das alte Rathaus in Pewsum, das  mit seinen Nebengebäuden seit September 2015 leer steht und nach Willen des Gemeinderates abgerissen werden soll. Es verfügt nach Informationen der Grünen noch über die gesamte Infrastruktur, die zum Betrieb der Verwaltung notwendig war.

Unter diesem Aspekt bitten die Grünen um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Hat der Landkreis das Gebäude jemals in Augenschein genommen? Wenn nein, warum nicht?
  2. Ist es richtig, dass der Landkreis unter Berücksichtigung der neuen Entwicklungen keine Einwände hat, dass  das alte Rathaus in Pewsum abgerissen werden soll?
  3. Wie bewerten Sie  die Eignung des Gebäudes  hinsichtlich Bausubstanz, Infrastruktur und Brandschutz?
  4. Wie bewerten Sie die Aufnahmefähigkeit für Flüchtlinge gemessen an 50 Verwaltungsbeamten, die dort bis September 2015 noch Dienst getan haben?
  5. Wie bewerten die die Eignung des Gebäudes hinsichtlich der zunehmenden Inanspruchnahme von Turnhallen und dem damit verbundenen Ausfall von schulischen und außerschulischen Aktivitäten?
  6. Unabhängig von einer etwaigen Nutzung fragen wir außerdem, in wie weit das Vorderhaus, also das ursprüngliche Rathaus unter Denkmalsschutzaspekten begutachtet wurde.

Da die Entscheidung zum Abriss und Neubau am 18. 11. im Verwaltungsausschuss der Gemeinde fallen soll, bitten die Grünen Kreisrat Puchert, in der Gemeinde darauf hinzuwirken, diesen Beschluss so lange auszusetzen, bevor vor dem Hintergrund der neuen Entwicklungen, der prognostizierten Raumnot sowie zu der Frage nach dem Denkmalsschutz eine abschließende Bewertung im Kreis gefallen ist.

Die Anfrage im Wortlaut:

Rathaus Pewsum

Und hier die Antwort der Verwaltung:

Rathaus Pewsum – Antwort der Verwaltung