Soziale Lage im Landkreis

Die Grüne Kreistagsfraktion hat zu Beginn des Jahres beantragt, folgende Punkte zu Berichterstattung und
Beratung auf die nächste Sitzung des Sozialausschusses zu setzen:

1. Situation der Haushalte im Landkreis Aurich,
denen der Strom auf Grund von säumigen Rechnungen der Strom abgedreht wurde.

Hintergrund ist die Berichterstattung u.a. in der Ostfriesen-Zeitung vom 2.1.2016.  Hilfreich wären:
–  Zahlen mindestens der letzten drei Jahre, um aussagekräftige Tendenzen ableiten zu können
–  wie die Sozialstruktur der Haushalte ist (Personenzahl, davon Kinder) und
–  ob und welche es Präventionsmaßnahmen gibt, um solche ultimativen Kappungen zu verhindern.

2. Nachtaufenthalte für Frauen

Im letzten Sozialausschuss wurde deutlich, dass es im Landkreis Aurich keine Nachtaufenthalte für Frauen gibt. Wir wären Ihnen sehr verbunden zu erfahren, welche Vorstellungen und Möglichkeiten beim Landkreis existieren, um Abhilfe zu schaffen. Diesbezüglich wäre auch die Zuständigkeit der Gleichstellungsbeauftragten gefragt.

3. Situation der Tafeln

Wie bereits mündlich beantragt, hätten wir gern einen Bericht der Tafeln im Landkreis Aurich. Hintergrund sind grundsätzliche Einschätzungen und wie sich die steigende Zahl von Flüchtlingen auf die Versorgung auswirkt.

Der Antrag im Wortlaut:

Antrag Berichterstattung Sozialausschuss 1-2016