Grüne wollen Informationen zum Pandemieplan und Situation im Gesundheitsamt

PM SA 09.09.2020-3

Grüne wollen Informationen zum Pandemieplan und Situation im Gesundheitsamt
Sie beantragen kurzfristig eine Sitzung des Sozialausschusses
In der bisherigen Berichterstattung der hiesigen Pressezum Thema Pandemieplan haben sich die Verantwortlichen des Landkreises bedeckt gehalten. Da aber bundesweit die Zahlen der an Corona erkrankten wieder steigt, wollen die Grünen wissen,wie weit die Erstellung des Pandemieplanes im Landkreis Aurich gediehen ist und wann mit einer Fertigstellung und Veröffentlichung zu rechnen ist. Die Veröffentlichung ist nach Ansicht der Grünen wichtig, „denn durch ein transparentes Verfahren sollen weitere Akteure im Gesundheitswesen die Möglichkeit derMitsprache bekommen. Sie können damit Verbesserungsmöglichkeiten einbringen“, sagte Angelika Albers, Mitglied der Grünen im Sozialausschuss.Die Grünen fordern von der Verwaltung auch die Darstellung der personellen und finanziellen Situation im Gesundheitsamt und erwarten eine Aussage zum zukünftigen Bedarf. Dies ist insbesondere deshalb wichtig, weil der Bund beabsichtigt Mittel für die Gesundheitsämter zur Verfügung zu stellen.Da die letzte Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung am 7.7.2020 stattgefunden hat und bis Ende Oktober keine weitere Sitzung lt.Sitzungskalender geplant zu sein scheint, beantragen die Grünen auch, dass innerhalb der nächsten 3 Wochen, noch vor den Herbstferien, eine Sitzung stattfinden soll.